FANDOM

Goliathwespen sind große Wespen, die in Metroid Prime, Metroid Prime 2 und Metroid Prime: Hunters anzutreffen sind. Sie halten sich immer in der Nähe ihrer Nester auf, die sie verteidigen, wenn man sich ihnen nähert. Um die Wespen dauerhaft zu besiegen, muss man ihr Nest mit einer Missile oder dem Plasma Beam zerstören, andernfalls werden immer wieder neue Wespen "ausgebrütet". Das erste Mal sind sie auf der Fregatte Orpheon anzutreffen, wo sie in Versuchsbehältern gefangen sind.

Metroid Prime Bearbeiten

In Metroid Prime bekämpft man sie das erste Mal in den Ruinen der Chozo. Die Wespen haben an vielen Stellen ihre Nester gebaut, in deren Nähe sie gelegentlich "patroullieren". Wenn sie Samus sehen, alarmieren sie die anderen Wespen und attackieren mit Rammattacken, die sie durch einen Laut ankündigen. Aufgrund ihres gehäuften Auftretens und ihrer Agilität sollten sie mit einer Waffe mit hoher Schussfrequenz wie dem Power Beam oder dem Plasma Beam bekämpft werden. Neben der gewöhnlichen Goliathwepse gibt es zwei weitere Varianten, die nur in Bosskämpfen auftreten:

Metroid Prime 2: Echoes Bearbeiten

War Wasp Crop

Die Goliathwespen auf Aether erinnern vom Verhalten her an die Schützenwespen aus Metroid Prime. Auch hier bewachen sie ihre Nester, aber im Gegensatz zu ihren Verwandten auf Tallon IV geben sie Energiestöße ab und können Gegner so auch auf größere Entfernungen angreifen. Von ihnen gibt es auch eine dunkle Variante, die von den Ing befallen wurde.

Metroid Prime: Hunters Bearbeiten

MPH War Wasps

Die Goliathwespen, die im alimbischem Cluster anzutreffen sind, unterteilen sich ebenfalls in eine Variante, die ihre Gegner rammt und eine Variante, die mit Geschossen angreift. Sie zeigen sich außerdem robuster gegenüber extremen Temperaturen und schaffen es so, auch auf Alinos und Arcterra zu überleben.

GalerieBearbeiten

Trivia Bearbeiten

  • Während der deutsche Name auf ihre Größe anspielt, lautet ihr englischer Name "War Wasp" und verweist eher auf ihre Kraft und Aggressivität.
  • In dem Spiel Metroid Prime: Hunters wird in dem Scan der Goliathwespe erwähnt, dass die Wespe, obwohl sie vom Aussterben bedroht ist, auf dem Planeten Aether noch systematisch gejagt wird, was eine sarkastische Parallele in unsere Zeit bildet.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki