Fandom

Wikitroid

Morph Ball

796Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen
Metroid-morph-ball.jpg

Morph Ball

Der Morph Ball ist eine Technologie, die Samus in jedem Metroid-Spiel zur Verfügung steht. Er ermöglicht es, sich zu einer Kugel zu formen und somit durch enge Stellen zu rollen. Im Morph Ball-Modus ist es möglich, Bomben und Power Bomben zu legen, um damit brüchige Stellen zu zerstören und dadurch weitere Passagen zu öffnen.

Häufig ist der Morph Ball eines der ersten auffindbaren Systeme der Fortbewegung oder er steht bereits von Anfang an zur Verfügung. Er zählt zu den charakteristischsten Merkmalen der Metroid-Spiele und wird in Super Metroid als Morphing Ball bezeichnet.

Fundorte Bearbeiten

Metroid Bearbeiten

Der Morph Ball ist das erste Ausrüstungsobjekt und befindet sich gleich links vom Startpunkt in einem kleinen Raum auf einer Art Altar. Er wird durch einen einfachen Druck nach unten auf dem Steuerkreuz ausgelöst. Mit dem Morph Ball ist es möglich, wieder zurück auf den Hauptpfad zu gelangen.

Metroid Prime Bearbeiten

Der Morph Ball befindet sich zu Beginn des Spiels in Samus' Besitz, fällt jedoch Aufgrund eines Unfalls auf der Fregatte Orpheon aus. Um einen Ersatz zu finden muss Samus gegen einen Grabkäfer-Schwarm kämpfen, der einen gepanzerten Grabkäfer als Anführer hat. Der gefundene Morph Ball ersetzt daraufhin das Modell von Zebes.

Metroid Prime: Hunters, Metroid Prime 2: Echoes, Metroid Prime 3: Corruption Bearbeiten

Der Morph Ball, den Samus auf Tallon IV gefunden hat, wird in der gesamten Metroid Prime Reihe verwendet und nicht mehr verloren. Allerdings verliert Samus zu Beginn von Metroid Prime 2: Echoes alle Erweiterungen des Morph Balls an die Ing, während sie in Metroid Prime 3: Corruption aus unbekannten Gründen lediglich die Bomben-Erweiterung für den Morph Ball besitzt.

Metroid 2: Return of Samus Bearbeiten

Der Morph Ball steht gleich zu Beginn zur Verfügung und wird durch einen doppelten Druck nach unten auf dem Steuerkreuz ausgelöst, da sich Samus bei einem einfach Druck zunächst hinkniet.

Super Metroid Bearbeiten

Wie auch beim ersten Metroid-Spiel, das ebenfalls auf Zebes spielt, befindet sich der Morph Ball an der gleichen Stelle. Durch einen doppelten Druck nach unten wird er aktiviert. Besonders hierbei ist, dass bei seinem Aufnahme ein Alarmsystem der Piraten aktiviert wird, das Samus erkennt und die nahen Piraten herbeiruft.

Metroid: Zero Mission Bearbeiten

Da es sich hierbei um ein Remake des ersten Metroid-Spiels handelt, befindet sich der Morph Ball entsprechender Weise erneut ander gleichen Stelle, nämlich unmittelbar links vom Startpunkt. Für die Aktivierung muss das Steuerkreuz zweimal nach unten gedrückt werden.

Metroid: Other M Bearbeiten

Hier ist der Morph Ball wieder sofort verwendbar, indem die A-Taste gedrückt wird.

Metroid Fusion Bearbeiten

Hier wird der Morph Ball von einem Miniboss bewacht, dem Arachnus. Er befindet sich auf dem Hauptdeck und auf dem Weg zu ihm findet Samus bereits die Missiles und einen Energie-Tank, was den Morph Ball nicht zum ersten findbaren Gegenstand macht.

Waffen im Morph Ball-ModusBearbeiten

Fähigkeiten im Morph Ball-ModusBearbeiten

Morphball (Prime 2).png

Morph Ball aus MP 2 (Varia, Dark und Light Suit)

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki